REISEN UND ZIELE IM WANDEL DER ZEIT

Sonderausstellung im Raaber Heimathaus

Reisen und Ziele im Wandel der Zeit

Das „Heimathaus Raab“ öffnet am 1. Mai nach der Winterpause wieder seine Pforte. Als besonderes Highlight gibt es heuer eine neue Sonderausstellung zu besichtigen.

Unter dem Titel „Reisen und Ziele im Wandel der Zeit“  wurde eine sehr bunte Ausstellung gestaltet.

Die Geschichte des Reisens und die Ziele werden in wunderschönen  Ausstellungsstücken gezeigt. Alle Liebhaber von vornehmen Reiseutensilien aus vergangenen Tagen werden begeistert sein.

Zur Römerzeit reiste man hauptsächlich zu Fuß. Nur wenige Privilegierte konnten sich eine Reise zu Pferd oder mit einem Gespann leisten. Dabei legte man zu Fuß pro Tag zwischen 25 und 35 Kilometer zurück, mit dem Wagen erreichte man bis zu 80 Kilometer und mit dem Pferd sogar noch etwas mehr.

Bis zur Römerzeit reicht die Ausstellung nicht zurück. Wie und wann der Traum vom Reisen für viele möglich wurde, wird informativ  beschrieben. Auf Reisen nimmt man auch Reiseandenken mit. Aus vielen Teilen der Welt werden besondere Stücke ausgestellt und mit Hinweisen erklärt.

Der Verein „Raaber Museen“ freut sich auf zahlreiche Besucher dieser Ausstellung.

Geöffnet ist ab 1. Mai bis Ende Oktober jeden Samstag 14 - 16 Uhr und nach Vereinbarung.
Tel.: 0650 75 77 855 oder 0677 61 45 14 62
Info: www.raab.ooe.gv.at/Raaber_Museen