Pramtaler Museumstag

PRAMTALER MUSEUMSTAG 2024

Sonntag, 19. Mai 2024, 13-17 Uhr

1 Ticket - 9 Museen

Pramtal. Der Pramtaler Museumstag 2024 im Rahmen des „Internationalen Museumstages“ verspricht ein faszinierendes Erlebnis unter dem Motto „Erstaunliches entdecken!“. Begeben Sie sich auf eine abwechslungsreiche Reise durch die fesselnden Highlights der Museen.

Entdecken Sie Erstaunliches, von leuchtenden Kunstwerken, die an Ufos erinnern (Lignorama), über rare Exponate volksmagischer Praktiken wie Fraisenkette und Verkeilholz im Stadtmuseum Schärding und das Naturjuwel der Raaber Kellergröppe.

Am Sonntag, 19. Mai, von 13 bis 17 Uhr, ermöglicht Ihnen eine Eintrittskarte (erhältlich im ersten besuchten Museum) den Zugang zu allen neun teilnehmenden Museen: 1 Ticket – 9 Museen. Viele Museen bitten auch nur um freiwillige Spenden und haben ein vielfältiges Programm vorbereitet.

FÜR FAMILIEN: Sackhüpfen, Stelzengehen und Riesen-Memory am Brunnbauerhof in Andorf, Familientag („alles dreht sich“) mit Holzwerkstatt, Vom Korn zum Brot und Krebsefischen in der Furthmühle/Pram und 10.000 Holz-Bausteine im Lignorama, Riedau.

WIEDER KIND SEIN: Eröffnung der Ausstellungen „DIE GROSSE WELT im Kleinen“ im Haager Heimatmuseum und „Spielzeug aus Omas Kindertagen“ im Sallaberger-Haus in Zell an der Pram, Kreiselmuseum Neumarkt/H.

KUNST HAUTNAH ERLEBEN: Im Lignorama lassen die Künstler von sculpture nomand ein Kunstwerk entstehen, in der Furthmühle zeigt Christa Reichhart ihre Speckstein-Kunst und im Bilger-Breustedt-Haus stellt Hans Huber sein Buch zu Franz Blum vor.

BESONDERE GAUMENFREUDEN. In fast allen Museen ist für das leibliche Wohl gesorgt. In der Furthmühle kann man auch selbst am offenen Feuer Zelten backen, im Lignorama gibt es hausgemachte Bauernkrapfen, Kuchen und Roggenbrot.

Der 19. Mai bietet die ideale Gelegenheit, Ihre persönliche Rundreise auf den Spuren der Geschichte des Pramtals zu gestalten und die vielfältige Kunst- und Kulturszene kennenzulernen. Alle Informationen, einschließlich genauer Ausstellungsbeschreibungen, finden Sie auf www.pramtal-museumsstrasse.at. (Im Freien Radio Innviertel wird am 11. Und 12. Mai um 9 Uhr die Sendung „Museumsfrühstück“ ausgestrahlt, in der das Programm ebenfalls vorgestellt wird.)

Das Programm im Detail:

1. Haager Heimatmuseum Schloss Starhemberg

• Eröffnung der Sonderausstellung "DIE GROSSE WELT IM KLEINEN | “ Passend zur Dauerausstellung der Miniaturräume präsentieren Modellbauvereine aus Oberösterreich Eisenbahn-, Schiffs- und Flugzeugmodelle. Eine Eisenbahnanlage darf von den Besuchern bespielt werden.
    Festakt mit musikalischer Umrahmung und Bewirtung.

2. Freilichtmuseum Furthmühle, Pram

• "Familientag": Holzschneiden an der historischen Venezianer-Säge, Vorführen der Oldtimermotoren und Dampfmaschinen - an diesem Tag erhält man Einblicke in das Arbeiten in der Mühle vor knapp 100 Jahren, gespickt mit technischem Hintergrundwissen und Anekdoten aus dieser vergangenen Zeit.
  • Kinderprogramm: Erlebnisworkshop "Vom Korn zum Brot / Holzwerkstatt / Krebste fischen / Zelten backen für Groß und Klein - auch Selberbacken am offenen Feuer möglich
  • Mühlbach erleben: Wanderung zum Fischaufstieg und zu den Biberspuren
  • KUNST | KENNEN | LERNEN - Kunstschaffenden über die Schulter schauen
  • Für Verköstigung ist gesorgt!

3. Kreiselmuseum, Neumarkt

Neues von der Spielwarenmeesse, führungen nach Bedarf: Private Kreiselsammlung Margit Mader.

4) Holz- und WerkzeugmuseumLIGNORAMA, Riedau

Erweiterer Zeitraum: 10-17 Uhr

• ERSTAUNLICHES ENTDECKEN: Laufend kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung ""DIVERSITY OF 2"
  • Das große Holzspektakel 10.000 Holz-Bausteine  für junge Besucher
  • "Museumscafè" Getränke, Kaffee und Kuchen, auch zum Mitnehmen
  • 5-G-Performance: Sculpture nomad wird LIVE VOR ORT im Museumspark ein Kunstwerk fertigstellen!!!

5) Sallaberger-Haus, Zell an der Pram

Tag der offenen Tür und Eröffnung der Sonderausstellung "Spielsachen aus Omas Kinderzeit"
Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Getränken. .

6) Freilichtmuseum Brunnbauerhof, Andorf

• Saisoneröffnung: Schautafeln mit historischem Schriftgut Liebe Eltern
  • Kinder können sich im Stelzengehen, Sackhüpfen oder auch beim Brunnbauerhof-Riesenmemory-Spiel versuchen
  • Kostenlose Führungen

7) Biersandkellermuseum in der Kellergröppe, Raab
laufend Sonderführungen

Laufend Führungen durch die gesamte Kellergröppe und natürich die beiden Museumskeller. Dauer: ca. 1 Std. Im Anschluss kann Raaber Bier erworben werden. Besonders jetzt im Frühling ist die als Allee-Hohlweg angelegte Kellergröppe sehr reizvoll.

8) Bilger-Breustedt-Haus , Taufkirchen/Pr.

15 Uhr: LESUNG
Ergänzend zur Sonderausstellung "franzblumBegegnung" liest Günther Huber aus seinem aktuell erscheinenen Werk "Franz Blum, Bildhauer - Maler - Dichter" (edition panoptikum 2024)

laufend Führungen, Sonderausstellung

9) Stadtmuseum Schärding